+49 178 9758249

Produktsuche öffnen

Ich bin schon Kunde

E-Mail-Adresse
Kennwort
Kennwort vergessen?

Neu bei Regional bringt's?

Wir freuen uns auf Sie.
Registrieren

Ihr Warenkorb ist leer

Imkerei Eilers

Erzeuger: St. Nikolaus Imkerei
 
Zuständig: Karl-Heinz Eilers
 
Ort: 79112 Freiburg-Opfingen
 
 
 
Imkerei Eilers hat in Opfingen und St. Nikolaus schon eine lange Tradition.
 
Karl-Heinz kümmerst sich um zahlreiche Bienenstöcke, die alle rund um Freiburg und am Tuniberg aufgestellt sind. Dort finden die fleißigen Bienen reichlich Nektar. Je nach Jahreszeit wird anderer Honig gesammelt: Lindenblütenhonig, Löwenzahnhonig, Rapshonig, Waldhonig, Tannenhonig, Kastanienhonig, Akazienhonig ( Robinie) und vieles mehr.
 
Dabei sorgen die Bienen zusätzlich für eine gute Bestäubung unserer Obstbäume und tragen so doppelt zu einer reichen Ernte bei.
 

Wie wird der Honig geerntet und verarbeitet?

Der Honig ist so, wie ihn unsere Bienen in unbelasteter Natur sammeln und aufbereiten. Imker Eilers stellt keine Mischungen der verschiedenen Schleuderungen her. Die speziellen Sorten entstehen, je nach Blüten-oder Honigangebot, in den jeweiligen Jahreszeiten. Jede Schleuderung hat eine typische Farbe und charakteristische Geschmacksrichtung. Erst wenn die Bienen dem Honig genügend Wasser entzogen haben, wird er lange lagerfähig. Und wenn der Honig wirklich reif ist, wird er kalt geschleudert.

Honigvorräte aus dem Brutraum entnimmt Imker Eilers nicht, so dass die Bienen im Winter neben dem Einfütterungszucker ausreichend Honig zur Verfügung haben.

Behandlung der Bienen: Die aus Südostasien eingeschleppte Varroamilbe bekämpft Karl-Heinz seit Jahren nur noch mit Ameisen- und Milchsäure. Die organischen Säuren sind biologisch abbaubar, kommen natürlicherweise in Spuren im Honig vor und hinterlassen keine Rückstände in Honig, Wachs, Propolis usw.

 
Wer öfter auf den Freiburger Märkten unterwegs ist hat ihn bestimmt schon gesehen: Den Verkaufsstand von Karl-Heinz Eilers. Oder ihn auf einem Weihnachtsmarkt gesehen, wenn er Kindern anbietet aus dem Bienenwachs eigene Kerzen zu ziehen.
Wer ihn noch nicht kennt: Bei REGIONAL bringt's! ein Glas Honig bestellen und echt regionale Vielfalt schmecken!
 
 
St. Nikolaus Imkerei
Karl-Heinz Eilers
Oberer Weg 1
79112 Freiburg Opfingen
07664/95707
email: st.nikolausimkerei@t-online.de
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen erhalten Sie in unter "Info".
Ok
Info